Friedberger Ach

                
Das war mein erster "Forellenbach" - seit 2005 räubere ich in der Friedberger Ach zwischen Sägmühl und Sand. Im ersten Jahr gabs noch jede Menge Hechte - die wurden leider elektrisch abgefischt.. es folgte im Jahr 2006 ein Waller mit knapp über einem Meter und 2007 war die Tigerforelle der spektakulärste Räuber. Immer mehr hab ich mich dabei aufs Fliegenfischen verlegt und fange nicht nur Bachforellen, sondern auch alle möglichen Weissfische. Allerdings wurde der Bach über die Jahre so verändert, dass er mittlerweile zum Wurmgewässer degradiert wurde - und für mich nicht mehr interessant ist. Leider. ...
 

mit der Nymphe, knapp 10 Pfünder ...

und am selben Abschnitt, ein großes Rotauge
die Forellen an der Ach nehmen gerne buschige Trockenmuster oder auch eine Buck Caddis
... die großen Aitel reagieren eher auf spärlichere Nassfliegen, mal eine Red Tag oder Nymphe