ACHTUNG!

ein Sicherheits-Ratschlag
vom Sicherheitspapst
Pit Schubert

    
         

Unter meinen Kletterpartnern habe ich folgenden "Schmäh" eingeführt: Wenn einer einen Fehler macht, der zum Absturz führen würde und von einem anderen bemerkt wird, den er selbst aber nicht erkennt, muss der Betreffende für jeden möglichen Sturzmeter eine Flasche Wein zahlen.

Auf diese Weise bin ich schon mehrfach unverhofft zu etlichen Dutzend Flaschen Wein gekommen, einmal sogar auf einen Schlag zu 60 Flaschen. Aber auch ich musste schon zahlen in einer Menge, die klar erkennen ließ, dass ich keinerlei Überlebenschancen gehabt hätte.

Klar, dass in solchen Fällen anschließend um jeden möglichen Sturzmeter gefeilscht wird, und klar, dass alle, außer dem Betroffenen, peinlichst auf die strikte Einhaltung dieses "Schmähs" bedacht sind. ...

Und dieser "Schmäh" hilft. Jeder bemüht sich, selbst Fehler zu vermeiden und solche beim anderen zu entdecken. Und dies erhöht die Überlebenschancen am Berg beträchtlich.