Das Zipfelbuch
"wenn der Haken herausgeht und ich stürze ab, bin ich keinen sehr heldenhaften Bergsteigertod gestorben, sondern ich war ein Idiot."
Oskar Bühler 1959
       
Der "Sportkreisel" aus Augsburg führt Kletterlehrgänge durch und die Abschlussfahrten finden in der "Fränkischen" statt. Dort werden die vorhandenen Roten, Haken, Wege usf genutzt. Als kleines Dankeschön und Entschädigung wurde von uns - nach Absprache mit der IG-Klettern - das Gebiet des Graischenstein/Linke Wand saniert bzw. mit neuen Routen eingerichtet (zunächst 14./15.7.1995 und noch mehrmals in Folge).
 Am 26. April 1997 beendete die Erstbegehung des kleinen, äußerst rechts gelegenen Turms unsere Aktivitäten in diesem Gebiet.
 "Wir beschließen, an einem schönen Sommertag wieder zu kommen, die Tritte zu schlagen, den Baum abzuhauen und die erste Erkletterung des Turmes auszuführen. Einen feinen Steinmann wollen wir auf dem Gipfel errichten, darinnen ein schönes Gipfelbuch hinterlegen, und dann wollen wir den Turm noch taufen..."

Jakob Otto, Theo Mann
Pfalz 12.7.1914
   
 Ganz so brachial war unser Vorgehen nicht, aber wir haben den Turm ganz ordentlich und sauber von unten, clean, erstbegangen, dann erst die bolts gesetzt, eine handwerklich perfekte Kassette verankert und die Taufe vorgenommen. Da der "Turm" ja doch eher klein ist und um die Ironie der heldenhaften Begehung zu verdeutlichen nannten wir ihn "ZIPFEL". Die Kassette mit dem Buch darin folglich "Zipfelbuch" (natürlich auch das eine ironiesierende Anspielung auf die heroischen Eintragungen in anderen Gipfelbüchern/Wandkassetten) Da es bei der Begehung sehr kühl war und weil es ein fränkisches (nürnberger) National-Gericht gibt, tauften wir die Route
 "BLAUE ZIPFEL".
    

   
Die Eintragungen stammen alle aus dem Buch (vom 26.4.97 bis 14.8.01), insgesamt waren es 317. (97: 9 / 98: 39 / 99: 84 / 00: 112 / 01: 73 )
Die Auswahl ist nicht ganz willkürlich - sie spiegelt das Gros der Aussagen (was nicht berücksichtigt ist, sind die vielen Liebesschwüre u.ä. Liebes- bezeugungen, sowie einige dichterische Ergüsse oder zotige Anspielungen )