Rezepte 30
                                 


   

Revithia sto Fourno
Kichererbsen aus dem Backofen

Das haben wir als traditionelle Fastenspeise vor Ostern kennen gelernt. Und wie so oft in Griechenland – das bekommt man sonst nicht und schon gar nicht im Restaurant. Es ist aber ein einfaches, tolles vegetarisches Gericht – mit Salat und Baguette als Hauptgericht  - oder in kleinerer Portion als eine (von mehreren?) Vorspeise. Traditionell bringt man das vorbereitete Gericht zum Bäcker und dort gart es im Backofen min. über Nacht ...

 

Rezept für 4 Personen

1 Dose Kichererbsen (1 L)
3 rote Zwiebeln
1 Biozitrone
3 – 4 vollreife Tomaten
1 Knoblauchzehe 
(können auch 5 ganze sein)
1 Lorbeerblatt
5 – 10 EL Olivenöl
etwas Wasser
Salz & Pfeffer
Frischen Thymian/Oregano 

   

Man kann natürlich getrocknete Kichererbsen verwenden – die müssen dann über Nacht eingeweicht werden, Wasser wechseln und ca. 30 Min. kochen – oder man verwendet bereits weiche Kichererbsen aus der Dose (gibt’s mittlerweile auch in jedem Supermarkt). 

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb abgießen, spülen und abtropfen lassen. 

Tomaten grob schneiden, Zwiebeln in feine Ringe, 1 Knoblauchzehe klein hacken, 1 Stück Schale von der Biozitrone ganz fein (ohne „weißes“) abschälen. Zusammen mit 5 EL Olivenöl, dem Lorbeerblatt und den Kichererbsen in eine Topf geben. Die Zwiebeln als Schicht oben drauf legen und mit Olivenöl beträufeln. 1 Tasse Wasser angießen.

Zugedeckt im Backofen min. 30 Min. köcheln lassen. Deckel entfernen und min. eine weitere Stunde im Backofen lassen. – Soweit kann man dat Janze vorbereiten.

 

Zum Finish: Mit Salz, Pfeffer und einem Sträußchen Thymian würzen und im Backofen wenigstens 10 Min. erhitzen. 10 Min. mit der Grillschlange die Zwiebeln bräunen (falls diese das noch nicht sind...). Nochmal  abschmecken und einen Spritzer Zitronensaft (falls notwendig, auch noch etwas „bestes“ Olivenöl) darüber geben. – Lauwarm servieren.

Zum Würzen kann auch etwas Tomatenmark, Chilli oder  Zimt verwenden - jede griechische Hausfrau hat da natürlich ihr eigenes Rezept. Ebenso kann man ganze Knoblauchzehen (in der Schale) mitgaren ...
     

     

... eigentlich reicht ein kühles Bier als Beilage ...

 

 

weiter geht's griechisch!

nur eine Seite
zurückblättern?