Rezepte 6

Tarte aux Pommes
très vite  
(Schneller Apfel)
 


4 - 5 Äpfel, Zucker, Blätterteig, 1 EL Butter
( zusätzlich möglich: Vanillezucker, Zitronensaft, Zimt, Puderzucker  oder auch Marzipan )

Die Äpfel schälen, viertel, Kerngehäuse entfernen und in Blätter schneiden. 

Eine Pfanne ( oder Quiche-Form oder Backblech...) ausbuttern und dann den Boden mit Zucker kräftig bedecken. Darauf werden die Apfelspalten sorgfältig geschichtet. Wer will kann wahlweise mit Zimt, Zitronensaft oder Vanillezucker nachwürzen - eine Verfeinerung wäre auch mit Marzipan, in feinen Scheiben, möglich. Darauf kommt der Blätterteig ( auf die Pfannengröße zugeschnitten ). 

 Das Ganze für 20 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen    ( man kann das noch beschleunigen, indem Zucker und Apfelscheiben schon in der Pfanne erhitzt werden )

Die fertige Tarte wird sogleich gestürzt ( großen Teller auf die Pfanne wie einen Deckel und dann umdrehen ), wer's mag mit Puderzucker bestäubt und möglichst lauwarm gegessen! - ganz fein passt dazu Vanilleeis...

  

asiatische Genüsse... nur eine Seite
zurückblättern?