Abenteuer in der Südsee

Grade frisch erworben: mein Tauch-Darfschein "free open water" und los geht's zu einem Tauchgang vor Jais Aben  in Papua Neuguinea.

 Der Tauchguide wählt die "magic passage" aus, einen Riffkanal, der mit 27 m Tiefe, die Lagune von Madang mit dem offenen Meer verbindet.

Bereits auf dem Rückweg, kommt mir ein hübscher, optisch doch recht großer (wenn er so vor einem steht wirkt er wie mindestens 50 - 60 cm lang) Triggerfisch entgegen und will wohl mit mir spielen. Clownsfische machen sowas gerne, wenn sie sich in der Taucherbrille spiegeln (bis zu diesem Ereignis dachte ich das zumindest). Na gut, ich tat ihm den Gefallen: ich blubberte ihn an und wenn er zu mir auf Tuchfühlung kam, schnappte meine Hand wie ein Fischmaul nach ihm. 

Das ging so einige Zeit und ich wunderte mich, warum der Tauchguide so einen aufgeregten Eindruck vermittelte - der Fisch wollte doch bloß spielen... Außerdem war er jetzt sowieso verschwunden.

Gleich darauf tauchte der Trigger wieder neben mir auf und begann erneut mit seiner "Spielerei". Diesmal aggressiver, wie mir schien, aber halt dennoch harmlos - der hat ja auch nur so ein kleines Maul. Der Tauchguide war deutlich mehr beunruhigt und er brach sogar - ganz gegen alle Regeln und entgegen des in der Tauchprüfung soeben frisch Gelernten - er brach also ein Stück Koralle ab und bedeutete mir, damit auf den Fisch zu schlagen. Was ich natürlich empört abwies!. In der ganzen Zeit schwammen wir gemächlich weiter und tatsächlich war der Trigger irgendwann verschwunden.

Kurz darauf eine erneute Fischbegegnung, diesmal ein Bumphead (Büffelkopf-Papageienfisch) - auch so ein Korallenbeißer, aber deutlich größer und eindrucksvoller. Dieser hier war mehr als einen Meter lang! Sofort schwamm ich hin, um ihn genauer zu betrachten - aber meine Freunde, Buddy und Tauchguide - alle hielten großen Abstand und zogen schnell weiter. War's wieder nix mit der freundlichen Fischbegegnung und schweren Herzens ließ ich den Bumphead ziehen.

Die Auflösung kam später auf dem Schiff: als der Trigger mal kurz weg war, hat er mich von hinten angegriffen und in meine Flossen gebissen! Da zeugten dann zwei Löcher von seiner Beißkraft und seiner Verteidigungswut. 

Und zu dem Büffelkopf-Papageienfisch  heißt es im RIFF-FÜHRER KORALLENMEER:"...Beißt Stücke von lebenden Korallen ab, ...Anschwimmen ist schwierig; außer, wenn an Taucher gewöhnt."